SVP Freienbach fordert Steuerfusssenkung und lehnt die Initiative Luegeten ab

Die Mitglieder der SVP Freienbach trafen sich zur Parteiversammlung zwecks anstehender Gemeindewahlen und Parolenfassung für die Gemeindeversammlung vom 12. April 2024.

Mit der vollen Unterstützung für Ursula Solenthaler und Hans Stauffacher als Gemeinderäte sowie Andrea Macic und Patric Berger als RPK-Mitglieder bekräftigten die Mitglieder der SVP gleich zu Beginn der Versammlung einmal mehr, dass sie sich eine weiterhin bürgerliche Zusammensetzung der Gremien wünschen.

Die Rechnung und die Nachkredite 2023 wurden einstimmig gutgeheissen, jedoch gab es deutliche Wortmeldungen zum erneuten Rekordabschluss der Gemeinde Freienbach. Mittlerweile hortet die Gemeinde ein Finanzvermögen von 180 Mio. CHF – ein Mehrfaches eines Jahressteuerertrags.

Die Ansammlung von Steuern auf Vorrat auf einem derartigen Niveau ist für die Bürger in Zeiten steigender Preise schlicht nicht nachvollziehbar und sie ist - ohne stringente Anlagepolitik - gar verwerflich. Die SVP erwartet, dass der Gemeinderat und die anderen Parteien ihre Abwehrhaltung aufgeben und dass im Rahmen der Budgetgemeinde eine moderate Steuerfusssenkung auf das kommende Jahr hin eingeplant wird.

Das Sachgeschäfte zur Statutenrevision Zweckverband Kehrichtbeseitigung Linthgebiet war unbestritten. Die Initiative Luegeten hingegen wurde intensiv diskutiert. Auch in den Augen der SVP muss alles unternommen werden, um der Bevölkerung den Zugang zum beliebten Ausflugsziel zu ermöglichen. Die SVP verwehrt sich allerdings gegen eine Subventionierung von «Schnitzel Pommes Frites» durch die Gemeindekasse und gegen einen überteuerten Kaufpreis. Sollten die Besitzer verkaufswillig sein, dürfte sie wissen, wo die Gemeinde ihren Sitz hat – eine Initiative braucht es dazu nicht. Entsprechend lehnt die SVP die Initiative Luegeten einstimmig ab.

Vor der Parteiversammlung hielt die SVP Freienbach ihre ordentliche Generalversammlung ab. Nach 12 Jahren als Präsident oder Vizepräsident der Ortspartei übergab Oliver Flühler das Präsidium an Neo-Kantonsrat Kim Pfadenhauer. Für seine Verdienste wurden er und der ebenfalls zurücktretende Kassier Martin Föllmi von der GV mit grossem Applaus und einem Präsent geehrt.  Mit Hans Stauffacher (Beisitzer), Liam Theiler (Sekretär) und Roman Lehmann (Kassier) konnte der Vorstand wieder kompetent komplettiert werden.

Bei feiner Pizza und einigen Gläsern Wein liessen die Teilnehmenden ihre Generalversammlung schliesslich noch lange gemütlich ausklingen.

Vorstand SVP Freienbach

Kim Pfadenhauer (links) übernimmt das Präsidium der Svp freienbach von Oliver flühler.

Die SVP Freienbach tritt mit den bewährten Kräften Ursula Solenthaler und Hans Stauffacher an

Für die Gemeindewahlen vom 14. April empfiehlt die SVP Freienbach die beiden bisherigen Gemeinderäte Ursula Solenthaler und Hans Stauffacher zur Wiederwahl. Zudem schlägt sie für die RPK den bisherigen Rechnungsprüfer Patric Berger sowie neu Andrea Macic als Rechnungsprüferin vor.

Die in Wilen wohnhafte Ursula Solenthaler ist seit 2012 Gemeinderätin und steht dem Ressort Bildung mit grossem Engagement und Herzblut vor. Den vielseitigen Herausforderungen wie dem Lehrpersonenmangel oder wechselnden Bedürfnissen in der Kinderbetreuung auf Seiten der Eltern begegnet sie entschlossen und präsentiert Lösungen, z.B. wie bei der Einführung von Tagesschulstrukturen und mit ihrem permanenten Einsatz für konkurrenzfähige Anstellungsbedingungen.

Hans Stauffacher aus Pfäffikon wurde 2012 in den Gemeinderat gewählt und ist zuständig für das Ressort Tiefbau und Verkehr. Mit seiner Kompetenz und Erfahrung setzt er Investitionen in die Infrastruktur unserer Gemeinde stetig erfolgreich um. Zuletzt gerade gesehen bei der Verbreiterung der Wilenstrasse oder dem Ausbau des Bodmerwegs, der Talstrasse, den Verbesserungen an den Bushaltestellen sowie im Abschluss des Hochwasserschutzprojekts beim Sarenbach.

RPK: Bewährte und frische Kraft

Patric Berger, Pfäffikon, ist seit 2022 als Rechnungsprüfer tätig und stellt sich zur Wiederwahl. Für den nach 12 Jahren Tätigkeit in der Rechnungsprüfungskommission nicht mehr zur Wiederwahl antretenden Martin Föllmi stellt sich Andrea Macic, dipl. Treuhandexpertin und MAS FH-Inhaberin in Treuhand und Unternehmensberatung, aus Wilen, als Rechnungsprüferin zur Verfügung. Sie beide sind ausgewiesene Finanzexperten und sind motiviert, ihre Expertise in einem gut funktionierenden Gremium im Sinne der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Freienbach fortzusetzen resp. aufzunehmen.

Gerade in Zeiten, wo für uns die negativen Auswirkungen einer viel zu rasanten und zu hohen Zuwanderung immer deutlicher spürbar werden und es eine Abwehr von Begehrlichkeiten aufgrund der guten Gemeinde- und Bezirks-Abschlüssen braucht, braucht es eben auch die vorgeschlagenen Politikerinnen und Politiker der SVP Freienbach, welche hart in der Sache, aber fair im Umgang und im Ton sich gemeinsam mit den Anderen für die Freienbacher Bevölkerung einbringen und um die besten Lösungen bemüht sind. Wir können Ihnen Ursula Solenthaler und Hans Stauffacher für den Gemeinderat sowie Patric Berger und Andrea Macic für die RPK nur bestens empfehlen.

 SVP Freienbach

SVP beschliesst Ja zur Renteninitiative und deutliche Ablehnung der 13. AHV-Rente

Am 1. Februar lud die SVP Ortspartei Freienbach zur kantonalen Parteiversammlung ins Restaurant Ried in Freienbach, um die Parolen zur «Renteninitiative» und zur Initiative für eine zusätzliche 13. AHV-Rente zu fassen. Der Publikumsaufmarsch war überwältigend - das Ried platze aus alle Nähten.

Der Parteipräsident der Schwyzer SVP, Roman Bürgi, hiess die anwesenden Mitglieder herzlich willkommen. Danach betonte SVP Ortsparteipräsident Oliver Flühler in seinem Referat die wichtige Stellung der Gemeinde Freienbach im Kanton Schwyz und leitete zum Thema des Abends über: Die AHV.

Zuerst referierte Fabian ab Yberg, Vizepräsident der Jungfreisinnigen Schwyz, über die sogenannte «Renteninitiative». Diese strebt in erster Linie eine Erhöhung des AHV-Referenzalters auf 66 Jahre an. Das Problem besteht darin, dass die AHV derzeit nicht nachhaltig gesichert ist. Seit Einführung der AHV ist die Lebenserwartung kontinuierlich gestiegen, während das Pensionsalter unverändert geblieben ist. Auf der Kontra-Seite argumentierte die Zürcher Mitte-Nationalrätin Nicole Barandun gegen die Vorlage. Ihrer Meinung nach ist die Initiative unausgereift und das falsche Rezept zur Schliessung der Finanzierungslücke in der AHV. Nach einer kontroversen Debatte über die Vorlage wurde unter den Mitgliedern angeregt diskutiert. Schliesslich überwog die Ansicht, dass die zur Abstimmung stehende Renteninitiative ein Schritt in die richtige Richtung ist und es wichtig ist, dass die AHV als wichtigstes Sozialwerk im Land in Zukunft auf soliden Füssen steht. Die Schwyzer SVP empfiehlt die Initiative schliesslich mit 52 zu 36 Stimmen bei ein paar Enthaltungen zur Annahme.

Als zweite Vorlage stand die Gewerkschaftsinitiative für eine 13. AHV-Rente zur Debatte. Kantonsrat und Ortsparteimitglied Jan Stocker erläuterte die Vorlage und die wichtigsten Argumente. Aus Sicht der SVP zielt die Zahlung einer zusätzlichen 13. Rente im Giesskannenprinzip an sämtliche Rentner sicherlich am Ziel vorbei. Viel sinnvoller wäre es, diejenigen wirksam zu unterstützen, die tatsächlich auf Hilfe angewiesen sind. Deshalb empfiehlt die Schwyzer SVP mit wenigen Gegenstimmen eindeutig ein Nein zur 13. AHV-Rente.

Medienmitteilung - SVP Freienbach nominiert für Gemeinde und Kanton

Kürzlich fand in Pfäffikon die Nominationsversammlung der SVP Freienbach statt. Dabei wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die bevorstehenden Wahlen in der Gemeinde und im Kanton vorgestellt und nominiert.

Vorstellung der Gemeinderatskandidaten

Gleich zu Beginn der Versammlung empfahlen sich Ursi Solenthaler und Hans Stauffacher, die beiden bisherigen Gemeinderäte der SVP Freienbach, mit deutlichen und engagierten Voten noch einmal für eine weitere Amtsperiode. Ihre Nominierung wurde von der Versammlung mit grossem Applaus bestätigt.

Veränderungen in der RPK

Bei der Rechnungsprüfungskommission (RPK) tritt Martin Föllmi nach zwölf Jahren nicht mehr zur Wahl an. Für ihn steigt mit der 40-jährigen Treuhandexpertin Andrea Macic eine ausgewiesene Fachperson ins Rennen. Gemeinsam mit dem bisherigen Patric Berger stellt die SVP damit ein schlagkräftiges Duo, was die Anwesenden hocherfreut zur Kenntnis nahmen.

Kantonsratswahlen im Fokus

Als Höhepunkt der Veranstaltung folgte die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kantonsratswahlen. Die zehn Kandidierenden – Alex Lacher, Jan Stocker, René Zwahlen, Kim Pfadenhauer, Roman Lehmann, Andrea Macic, Patric Berger, Beat Baur, Otti Feldmann und Liam Theiler – konnten sich der Versammlung ebenfalls ausgiebig vorstellen und wurden schliesslich einstimmig und per Akklamation für die Kantonsratswahlen nominiert.

Mit der ausgewogenen Liste an überzeugenden Persönlichkeiten für die verschiedenen Ämter blickt die SVP Freienbach zuversichtlich auf die kommenden Wahlen in der Gemeinde und im Kanton.

Vorstand SVP Freienbach

Die Kantonsratskandidaten der SVP Freienbach (von links nach rechts):

Liam Theiler, Otti Feldmann, Alex Lacher, Patric Berger, Jan Stocker, Andrea Macic, Kim Pfadenhauer, René Zwahlen, Roman Lehmann

Medienmitteilung | SVP Freienbach beantragt moderate Steuerfusssenkung von 3%

Die Mitglieder der SVP Freienbach befassten sich anlässlich ihrer letzten Parteiversammlung mit den Geschäften der Gemeindeversammlung vom 15. Dezember 2023.

Die überaus erfreuliche Entwicklung der Finanzlage lässt es gemäss Meinung der Mitglieder zu, den Nachtragskredit 2023 inkl. der Sonderabschreibungen und das Budget 2024 grundsätzlich zu genehmigen sowie den Steuerfuss der Gemeinde Freienbach für natürliche Personen moderat von 55% auf 52% einer Einheit zu senken. Die SVP wird der Gemeindeversammlung einen entsprechenden Antrag unterbreiten und freut sich über diesbezügliche Unterstützung aus der Bevölkerung.

Vorstand SVP Freienbach

SVP bi de Lüüt in Freienbach

Am kommenden Donnerstag, 26. Januar 2023, 20.00 Uhr, stellen sich verschiedene Mandatsträgerinnen und Mandatsträger der SVP des Kantons Schwyz auf Einladung von der SVP Freienbach den Fragen und Anliegen aus der Bevölkerung. Sie sind im Restaurant Ried in Freienbach anzutreffen. Neben den Nationalräten Pirmin Schwander und Marcel Dettling werden Kantonsrat Alexander Lacher und Gemeinderätin Monika Lienert vor Ort sein. Nutzen Sie die Gelegenheit für einen Austausch und schauen Sie vorbei.

SVP Freienbach

SVP Freienbach sammelt fürs Stromfresser Referendum

Zusammen mit Nationalrat und Ständeratskandidat Pirmin Schwander sowie Jung-SVP Präsident Mattia Mettler sammelten die Freienbacher Kantonsräte Jan Stocker und Oliver Flühler vor dem Seedamm Center in Pfäffikon Unterschriften für das Referendum gegen das Stromfressergesetz.

Die Aktion war ein voller Erfolg, das Thema beschäftigt die Leute - innert einer Stunde waren über 50 Unterschriften beisammen. Die Sammler sind guten Mutes, dass das Referendum zu Stande kommt und das so letztlich das Volk über die ungewollten Auswüchse der Energiestrategie 2050 an der Urne entscheiden kann.

Die Freienbacher Kantonsräte Jan Stocker (rechts) und Oliver Flühler beim Sammeln vor dem Seedamm Center.

V.l.n.r.: Jan Stocker, Mattia Mettler und Pirmin Schwander beim Sammeln.

Herbstmärt Freienbach 2022 - die SVP Freienbach dankt

Der Herbstmärt in Freienbach war für unsere Ortpartei ein Riesenerfolg. Das Interesse an der Partei, den politischen Themen und den Volksvertretern war sehr gross. Natürlich hat die SVP Freienbach auch direkt die Gelegenheit genutzt und für die aktuellen Initiativen «SRG - 200 Franken sind genug!» und «Jederzeit Strom für alle (Blackout stoppen)» geworben und damit eine grosse Unterstützung in der Bevölkerung erfahren.

Ein besonderer Dank geht an den frischgewählten Regierungsrat Xaver Schuler, der über mehrere Stunden persönlich am Stand anwesend war. Auch die Anwesenheiten des Ständerates Alex Kuprecht, der Nationalräte Pirmin Schwander und Marcel Dettling sowie unserer Freienbacher Kantons- und Gemeinderäten wurde von allen Standbesuchern und Teilnehmern unserer SVP-Ortspartei sehr geschätzt.

Die bereichernden Gespräche, die angenehme Gesellschaft und das grossmehrheitlich schöne Wetter, alles hat bestens gepasst. Wir danken den Organisatoren des Herbstmärtes und den zahlreichen Helfern für Ihren Einsatz und freuen uns bereits jetzt auf die Teilnahme am nächsten Herbstmärt im Jahr 2023.

SVP-Gemeinderätin Ursula Solenthaler (links im Bild) zusammen mit dem frischgewählten SVP-Regierungsrat Xaver Schuler und Frau Bezirksammann Yolanda Fumagalli (rechts) “in action” am Freienbacher Herbstmärt 2022.

SVP Bezirks-RPK-Mitglied Otto Feldmann (in Bildmitte) und SVP-Gemeinderat Hans Stauffacher (links im Bild) bei der Standeinrichtung.

SVP bi de Lüüt in Pfäffikon

Am kommenden Samstag, 23. April 2022, stellen sich die Vertreterinnen und Vertreter der SVP Freienbach den Fragen und Anliegen aus der Bevölkerung. Von 9.30 bis ca. 11.30 Uhr sind sie auf dem Dorfplatz in Pfäffikon anzutreffen. Neben den Kantonsräten werden Regierungsrat Herbert Huwiler, Nationalrat Marcel Dettling, Gemeinderatskandidatin Monika Lienert und die beiden Kandidaten für die Rechnungsprüfungskommission, Martin Föllmi und Patric Berger, auf dem Dorfplatz anzutreffen sein. In einem persönlichen Gespräch können Sie die Kandidaten der Gemeinderatswahlen vom 15. Mai kennenlernen. Nutzen Sie die Gelegenheit und schauen Sie vorbei.

SVP Freienbach

Medienmitteilung - SVP Freienbach nominiert KandidatInnen für die Gemeinderatswahlen

Anlässlich der coronabedingt online abgehaltenen Parteiversammlung vom vergangenen Freitag nominierte die SVP Freienbach einstimmig und mit Akklamation ihre KandidatInnen für den Gemeinderat und die Rechnungsprüfungskommission.

 

Gemeinderätin Monika Lienert, 40-jährig, Betriebswirtschafterin HF und Mutter von 4 Kindern aus Wilen kandidiert für eine weitere Amtsperiode. Die SVP ist hocherfreut, dass sich Monika Lienert, welche dem Ressort «Gesellschaft» seit 2018 souverän vorsteht, noch einmal zur Verfügung stellt, dadurch den eingeschlagenen Weg fortsetzen kann und auch die Kontinuität im Gremium sicherstellt.

GR Monika Lienert

 

Für die Rechnungsprüfungskommission der Gemeinde Freienbach schickt die SVP zwei ausgewiesene Fachleute ins Rennen. Zum einen ist dies der 42-jährige Versicherungsexperte Martin Föllmi aus Bäch, der die SVP bereits seit 2012 in der RPK vertritt und mit seiner Erfahrung bereichert.

RPK MARTIN FÖLLMI

 

Für den durch einen Rücktritt freiwerdenden Sitz kandidiert die Partei zum anderen mit Patric Berger (42) aus Pfäffikon. Patric Berger hat Betriebswirtschaft studiert, ist verheiratet, Vater einer Tochter und arbeitet in der Finanzbranche. Auch er bringt alle Voraussetzungen mit, um das Gremium mit seiner Kompetenz optimal zu ergänzen.

RPK PAtric Berger

 

Die SVP Freienbach ist sehr glücklich, dass sich dieses bestens qualifizierte Trio für die politische Arbeit in unserer Gemeinde zur Verfügung stellt und sie ist überzeugt, dass die vorgeschlagene Kandidatin und die beiden Kandidaten auf breite Zustimmung in der Bevölkerung und bei den anderen Parteien stossen werden. In diesem Sinne bedankt sich schon heute für die Unterstützung an den Wahlen im Mai 2022.

 

Vorstand SVP Freienbach

Medienmitteilung - SVP Freienbach beantragt moderate Steuerfusssenkung von 5%

Die Mitglieder der SVP Freienbach befassten sich anlässlich ihrer letzten Parteiversammlung mit den Geschäften der Gemeindeversammlung vom 10. Dezember 2021.

Die erfreuliche Entwicklung der Finanzlage lässt es gemäss Meinung der Mitglieder zu, die Nachkredite 2021 inkl. der Sonderabschreibungen zu bewilligen und den Steuerfuss der Gemeinde Freienbach moderat von 65% auf 60% einer Einheit zu senken. Die SVP wird der Gemeindeversammlung daher einen entsprechenden Antrag unterbreiten.

Bezüglich der Sachgeschäfte gingen die Wortmeldungen auseinander. Unbestritten waren die Baureglementsergänzungen betreffend Mobilfunkanlagen sowie die Teilrevision des Feuerwehrreglements. Beide Vorhaben werden uneingeschränkt unterstützt und entsprechend auch an der Urne zur Annahme empfohlen.

Kontrovers diskutiert wurde das Sachgeschäft Neubau Werkhof Roggenacker. Letztlich überwogen die Argumente des haushälterischen Umgangs mit einem ansonsten nicht nutzbaren Boden sowie der Mangel an konkreten Alternativstandorten dasjenige der hohen Baukosten an nicht idealer Lage. Die Mitglieder der SVP Freienbach empfehlen daher mehrheitlich eine unveränderte Überweisung des Sachgeschäfts an die Urne und dort auch ein Ja zu dieser Vorlage.

Vorstand SVP Freienbach

Medienmitteilung - SVP weist Bericht zur Senevita-Initiative zurück

Die SVP Freienbach hat am vergangenen Freitag, 18. Juni, ihre Generalversammlung mit Parteiversammlung abgehalten. Hauptthemen waren die Sachgeschäfte der bevorstehenden Gemeindeversammlung. Der Landkauf Eichholz in Pfäffikon wird von der SVP mehrheitlich unterstützt, für das Sachgeschäft Bericht Senevita-Initiative soll eine Rückweisung beantragt werden. Keinen Bedarf sieht die SVP für einen kommunalen Schutzzonenplan.

 

Die Mitglieder der SVP Freienbach haben sich nach der Corona-bedingten Pause erstmals wieder zu einem physischen Austausch getroffen. Rund 20 Mitgliederinnen und Mitglieder besuchten die General- und Parteiversammlung. Besonders interessant präsentierte sich das Traktandum „Wahlen Vorstand“. Werner Pfenninger und Monika Lienert hatten im Vorfeld den Rücktritt aus dem Parteivorstand erklärt. Mit Kantonsrat Jan Stocker, Freienbach, konnte eine junge Persönlichkeit für das Amt des politischen Sekretärs gewonnen werden. Als Beisitzer amtet neu René Zwahlen aus Pfäffikon. Auch bei den Revisoren gab es mit dem Rücktritt von alt Kantonsrat Walter Duss eine Vakanz neu zu besetzen. Mit Hermann Graf aus Pfäffikon konnte eine erfahrene Person für dieses Amt gefunden werden. Somit kann die SVP Freienbach weiterhin mit voller Besetzung in die Zukunft blicken.

Die drei traktandierten Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 25. Juni brachten spannende Diskussionen auf. Die anwesenden Gemeinderäte Monika Lienert, Ursula Solenthaler und Hans Stauffacher standen der Versammlung für Fragen zur Verfügung. Beim Sachgeschäft Landkauf Eichholz in Pfäffikon wurde einerseits der Betrag für den Landerwerb sowie der Bedarf und der Standort für den geplanten Werkhof kritisch hinterfragt. Die Mitglieder sprachen sich schliesslich mehrheitlich für den Landkauf aus, welcher nur dann vollzogen wird, wenn auch das Sachgeschäft für den Baukredit zum Werkhofneubau an der Urne angenommen wird.

Eine Rückweisung wird die SVP für den von der Senevita-Initiative geforderten Bericht beantragen. Das Sachgeschäft soll dem Bürger erst vorgelegt werden, wenn der längst erwarteten Bundesgerichts-Entscheid über den möglichen Bau des Senevita Ufenau-Parks vorliegt. Der stolze Preis von 160‘000 Franken für das externe Gutachten stünde sonst in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Keine Unterstützung findet bei der SVP die Initiative „kommunaler Schutzzonenplan“. Nach reger Diskussion wurde klar, dass auf dem Gemeindegebiet bereits einige Schutzgebiete ausgeschieden und dazugehörige Schutzverordnungen erlassen wurden. Eine bürokratische Zusammenfassung dieser verschiedenen Gebiete, Ortsteile und individuellen Regelungen in einer übergeordneten Schutzzonenplanung bringt den betroffenen Grundeigentümer keinen Mehrwert. Entsprechend wird die SVP diese Initiative an der Urne ablehnen.

Vorstand SVP Freienbach

210618_Bild.jpg

Schluss mit dem verkehrsplanerischen Lock-Down beim Schweizerhofkreisel

Die bürgerlichen Freienbacher Ortspartien CVP, FDP und SVP unterstützen geschlossen die Sachvorlage Rebmattli/Schweizerhofkreisel. Denn dieses Geschäft löst den verkehrsplanerischen «Lockdown» beim Schweizerhofkreisel in Pfäffikon nachhaltig.

Seit Jahrzehnten hinkt die Verkehrsplanung der Gemeinde Freienbach der Siedlungsentwicklung hinterher. Die Folge sind chronisch überlastete Verkehrsträger unter denen Fussgänger, Velo- und Autofahrende sowie der ÖV leiden. Beim Schweizerhofkreisel kommt es auf der Churerstrasse täglich in beiden Richtungen zu Rückstaus. Als Eigentümer der Churerstrasse möchte der Kanton darum den Kreisel mit einem sogenannten «Bypass» entlasten. Dieser schleust den Verkehr am Schweizerhofkreisel vorbei direkt auf die Autobahn A3. Für diese Lösung muss der Kanton die Liegenschaften bei der Schweizerhof-Tankstelle erwerben. Die Gemeinde Freienbach ermöglicht dies, indem sie den privaten Eigentümern ihre strategische Reserveliegenschaft Rebmattli (Wilen) als Realersatz zum Kauf anbietet. 

Dass sich Kanton, Gemeinde und Private in einem einvernehmlichen Verfahren einigen konnten, ist bemerkenswert. Übrigens: Den «richtigen» Kaufpreis gibt es in einem freihändigen Verfahren nicht. Er erscheint jedenfalls mit Blick auf die täglichen Staukosten als durchaus vertretbar. Die Alternative wäre ein langwieriges und komplexes Enteignungsverfahren. Stattdessen setzt der Gemeinderat seine strategische Landreserve im öffentlichen Interesse geschickt ein.

Ein Nein zum Sachgeschäft würde der Kanton als Verdikt interpretieren, nichts unternehmen zu müssen. Damit würden sämtliche Planungsarbeiten schubladisiert. Es gibt genügend andere spruchreife Strassenbauprojekte im Kanton. Die grosse Verliererin wäre – einmal mehr – die Gemeinde Freienbach. Die bürgerlichen Parteien lehnen diesen verkehrsplanerischen «Lock-Down» ab und unterstützen den Freienbacher Gemeinderat geschlossen: JA zum Liegenschaftsverkauf Rebmattli in Wilen.

Bürgerliches Komitee pro Schweizerhofkreisel

CVP, FDP und SVP der Gemeinde Freienbach


Medienmitteilung | SVP lehnt Tauschhandel ab

Freienbach, 6. April 2021

An einer vor Ostern online durchgeführten Parteiversammlung fasste die SVP Freienbach die Parolen für die Gemeindeversammlung vom 09.04.2021.

Während die Rechnung 2020 und die Nachkredite 2020 und 2021 ohne grössere Diskussionen einstimmig gutgeheissen wurden, kam es bei den vier Sachgeschäften zu verschiedenen Wortmeldungen.

Aufgrund der strategischen Absichten und der Möglichkeit zur Arrondierung gemeindeeigener Liegenschaften gab es bei den Sachgeschäften «Postmatte» und «Birchweidweg» breite Zustimmung.

Der übergeordnete Nutzen wurde auch beim Sachgeschäft «Schweizerhof Kreisel» erkannt, wenn auch der hohe Kaufpreis und der dazu notwendige Landverkauf im Rebmattli zu reden gaben. Die erheblichen Kosten dieser Vorlage zeigen deutlich auf, auf was sich Gemeinde und Kanton künftig wohl einlassen müssen, wenn sie die seit Jahren ungelösten Verkehrsprobleme nun angehen wollen.

Auf kein Verständnis hingegen stiess der äusserst ungewöhnliche Tauschhandel um eine ältere Liegenschaft an der Hinterhofstrasse in Pfäffikon gegen ein unbebautes Grundstück mit Weitblick in Wilen. Die SVP lehnt dieses Geschäft denn auch aufgrund des fehlenden Nutzungsnachweises deutlich ab. Immerhin darf mit Spannung erwartet werden, wie der Gemeinderat oder die involvierten Bittsteller die Übernahme dieser sanierungsbedürften Liegenschaft mit Folgekosten von 1.5 bis 2 Mio. CHF am kommenden Freitag dem Stimmbürger doch noch schmackhaft machen will.   

Vorstand SVP Freienbach

Jan Stocker als neuer Kantonsrat vereidigt

Der erst 21-Jährige Jan Stocker aus Freienbach folgt als Vertreter der SVP Freienbach im Schwyzer Kantonsrat auf Walter Duss, der im Februar 2021 seinen Rücktritt aus dem Gremium erklärt hatte. Wir wünschen Jan Stocker viel Freude und Erfolg in seinem neuen Amt und bedanken uns bei Walter Duss für seine langjähriges, sehr geschätztes Engagement für die SVP im Kantonsrat sowie in der Staats- und Wirtschaftskommission.

Vorstand SVP Freienbach

Jan Stocker freut sich über sein neue Herausforderung

Jan Stocker freut sich über sein neue Herausforderung

Herzlichen Dank an Walter Duss

Herzlichen Dank an Walter Duss

Ortsparteimitglied Alex Kuprecht glanzvoll zum Ständeratspräsidenten gewählt !

Im Namen des Vorstands und der ganzen Ortspartei SVP Freienbach gratulieren wir unserem Ständerat Alex Kuprecht aus Pfäffikon ganz herzlich zur ehrenvollen und glanzvollen Wahl zum Ständeratspräsidenten.

Wir wünschen Alex viel Freude und Erfolg im Amt - und freuen uns auf ein Wiedersehen auch im Kreise der Ortspartei, wenn es denn sein enger Zeitplan im kommenden Jahr zulässt.


Alles Gute & beste Grüsse

Vorstand SVP Freienbach

Oliver Flühler, Präsident

autogrammkarte-alex-kuprecht-unterschrieben.jpg

SVP Freienbach unterstützt Senevita-Initiative

Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 19.08.2020 erläuterte Ortsparteipräsident und Kantonsrat Oliver Flühler die Position der SVP Freienbach zur Senevita-Initiative.

Die Vorlage stellt auch aus Sicht der Volkspartei einige wichtige Grundsatzfragen u.a. bezüglich der Kompetenz des Gemeinderats bei Leistungsvereinbarungen, Baureglementsfragen und Zonenplankonformität sowie dem Recht betagter Personen bei der Wahl des Plegezentrums.

Nicht alle dieser Fragen aber wird die Initiative beantworten können. Entsprechend empfiehlt die SVP, der Initiative aus Sicht der Transparenz zuzustimmen, jedoch bei der Umsetzung darauf zu achten, dass nicht ein überteuertes Gutachten in Auftrag gegeben wird. Zudem sollte vorab abgewartet werden, ob nicht bereits der Entscheid des Bundesgerichts zu den Baurechtsfragen die Leistungsvereinbarung und damit auch das Gutachten obsolet macht.