Geschätzte Mitbürger, freiheitsliebende Männer und Frauen

Die SVP Freienbach steht mit Nachdruck ein für Werte wie Basisdemokratie, Eigenständigkeit und Selbstverantwortung (Subsidiarität). Wir fördern und fordern die gelebte, möglichst hohe Eigenständigkeit der Gemeinde als tragendes Element des Standes Schwyz und der Eidgenossenschaft (Föderalismus).

Sie, der Bürger und Steuerzahler, werden von uns ernst genommen und die Politik soll nach unserem Verständnis von unten nach oben erfolgen. Denn je näher man am Bürger politisiert, desto vernünftiger, pragmatischer und bodenständiger sind die Resultate. Was ist Ihnen näher: die Familie, die Gemeinde oder das ferne Bern?

Liberal und konservativ: Oft werden wir als konservativ wahrgenommen. Aber ist es nicht sinnvoll funktionierende bestehende Lösungen beizubehalten, wenn die angestrebte Veränderung zu einer schlechteren, Situation führt? Wir verteidigen die wirtschaftlichen Interessen des Mittelstandes, indem wir das Rückgrat unseres wirtschaftlichen Erfolgs, die Klein- und Mittelbetriebe, von Bürokratie und unnötigen Lasten zu schützen versuchen.

Entlasten, nicht belasten: Wir suchen nicht das Heil in der Verteilung von Geldern, die eine gefährliche Spirale in Gang setzt. Das Gegenteil führt zum Ziel. Tiefe Belastungen des Bürgers führen zu mehr Freiheit, Beweglichkeit und reduzieren die Notwendigkeit, unterstützen zu müssen. So werden auch Anreize geschaffen für Unternehmertum, was sich in Arbeitsplätzen und Wohlstand niederschlägt. Als exportorientierte Wissensgesellschaft ohne Bodenschätze sind wir auf unseren hohen Bildungsstand, Innovation, Fleiss und Wettbewerbsfähigkeit angewiesen. Das ist der real existierende Schweizer Wohlstand. Diese Standortvorteile gepaart mit moderater Steuer- und Abgabenlast für alle wollen wir bewahren und ausbauen.

Der Staat dient dem Bürger - weniger Vorschriften, Bürokratie und staatlicher Aktivismus: Der Staat soll so klein wie möglich, aber so gross wie nötig sein. Der Staat soll dem Bürger dienen, nicht umgekehrt. Wir setzen uns ein für unsere Freiheiten, indem wir Bevormundungen durch den Staat nachdrücklich bekämpfen.

Einbürgerungspolitik: Wir stehen dafür ein, dass der Schweizer Pass nicht verschenkt wird. Wer Schweizer Bürger werden möchte, soll sich durch eigene Integrationsbemühungen und ein unseren Werten und Normen angepasstes Verhalten qualifizieren - dann ist er auch willkommen.

Migrationspolitik: Wir stehen ein für eine vernünftige Migrationspolitik. Aufgrund unserer demografischen Defizite wie Geburtenrückgang und Überalterung sind wir auf ein gewisses Mass an Einwanderung angewiesen. Da wir aber ein kleines Land mit begrenztem Raum und Infrastruktur sind, wollen wir Mechanismen, die es uns erlauben, diese Zuwanderung in vernünftigen Massen selbst bestimmen, steuern und kontrollieren zu können. Qualität vor Quantität und - weniger ist manchmal mehr. Es ist uns aber bewusst, dass dies beschränkenden Rahmenbedingungen unterworfen ist. Gerade deshalb fordern wir eine konsequente Politik, die das Machbare umsetzt und nicht eine Laisser-faire-Politik.

Kämpfen Sie mit uns für diese Werte, indem Sie unsere Bemühungen mit Ihrer Stimme bei Urnengängen unterstützen. Oder treten Sie in unsere Partei ein, um aktiv mitgestalten zu können.

Unsere schwyzerischen Tugenden wollen wir in der ganzen Schweiz vorleben und den kleinen Stand Schwyz so zum Vorbild machen.

Es gäbe noch viel mehr zu unseren Werten zu sagen, lesen Sie dazu doch bitte unser Parteiprogramm.