SVP Freienbach fordert Steuerfusssenkung und lehnt die Initiative Luegeten ab

Die Mitglieder der SVP Freienbach trafen sich zur Parteiversammlung zwecks anstehender Gemeindewahlen und Parolenfassung für die Gemeindeversammlung vom 12. April 2024.

Mit der vollen Unterstützung für Ursula Solenthaler und Hans Stauffacher als Gemeinderäte sowie Andrea Macic und Patric Berger als RPK-Mitglieder bekräftigten die Mitglieder der SVP gleich zu Beginn der Versammlung einmal mehr, dass sie sich eine weiterhin bürgerliche Zusammensetzung der Gremien wünschen.

Die Rechnung und die Nachkredite 2023 wurden einstimmig gutgeheissen, jedoch gab es deutliche Wortmeldungen zum erneuten Rekordabschluss der Gemeinde Freienbach. Mittlerweile hortet die Gemeinde ein Finanzvermögen von 180 Mio. CHF – ein Mehrfaches eines Jahressteuerertrags.

Die Ansammlung von Steuern auf Vorrat auf einem derartigen Niveau ist für die Bürger in Zeiten steigender Preise schlicht nicht nachvollziehbar und sie ist - ohne stringente Anlagepolitik - gar verwerflich. Die SVP erwartet, dass der Gemeinderat und die anderen Parteien ihre Abwehrhaltung aufgeben und dass im Rahmen der Budgetgemeinde eine moderate Steuerfusssenkung auf das kommende Jahr hin eingeplant wird.

Das Sachgeschäfte zur Statutenrevision Zweckverband Kehrichtbeseitigung Linthgebiet war unbestritten. Die Initiative Luegeten hingegen wurde intensiv diskutiert. Auch in den Augen der SVP muss alles unternommen werden, um der Bevölkerung den Zugang zum beliebten Ausflugsziel zu ermöglichen. Die SVP verwehrt sich allerdings gegen eine Subventionierung von «Schnitzel Pommes Frites» durch die Gemeindekasse und gegen einen überteuerten Kaufpreis. Sollten die Besitzer verkaufswillig sein, dürfte sie wissen, wo die Gemeinde ihren Sitz hat – eine Initiative braucht es dazu nicht. Entsprechend lehnt die SVP die Initiative Luegeten einstimmig ab.

Vor der Parteiversammlung hielt die SVP Freienbach ihre ordentliche Generalversammlung ab. Nach 12 Jahren als Präsident oder Vizepräsident der Ortspartei übergab Oliver Flühler das Präsidium an Neo-Kantonsrat Kim Pfadenhauer. Für seine Verdienste wurden er und der ebenfalls zurücktretende Kassier Martin Föllmi von der GV mit grossem Applaus und einem Präsent geehrt.  Mit Hans Stauffacher (Beisitzer), Liam Theiler (Sekretär) und Roman Lehmann (Kassier) konnte der Vorstand wieder kompetent komplettiert werden.

Bei feiner Pizza und einigen Gläsern Wein liessen die Teilnehmenden ihre Generalversammlung schliesslich noch lange gemütlich ausklingen.

Vorstand SVP Freienbach

Kim Pfadenhauer (links) übernimmt das Präsidium der Svp freienbach von Oliver flühler.