Medienmitteilung - SVP Freienbach beantragt moderate Steuerfusssenkung von 5%

Die Mitglieder der SVP Freienbach befassten sich anlässlich ihrer letzten Parteiversammlung mit den Geschäften der Gemeindeversammlung vom 10. Dezember 2021.

Die erfreuliche Entwicklung der Finanzlage lässt es gemäss Meinung der Mitglieder zu, die Nachkredite 2021 inkl. der Sonderabschreibungen zu bewilligen und den Steuerfuss der Gemeinde Freienbach moderat von 65% auf 60% einer Einheit zu senken. Die SVP wird der Gemeindeversammlung daher einen entsprechenden Antrag unterbreiten.

Bezüglich der Sachgeschäfte gingen die Wortmeldungen auseinander. Unbestritten waren die Baureglementsergänzungen betreffend Mobilfunkanlagen sowie die Teilrevision des Feuerwehrreglements. Beide Vorhaben werden uneingeschränkt unterstützt und entsprechend auch an der Urne zur Annahme empfohlen.

Kontrovers diskutiert wurde das Sachgeschäft Neubau Werkhof Roggenacker. Letztlich überwogen die Argumente des haushälterischen Umgangs mit einem ansonsten nicht nutzbaren Boden sowie der Mangel an konkreten Alternativstandorten dasjenige der hohen Baukosten an nicht idealer Lage. Die Mitglieder der SVP Freienbach empfehlen daher mehrheitlich eine unveränderte Überweisung des Sachgeschäfts an die Urne und dort auch ein Ja zu dieser Vorlage.

Vorstand SVP Freienbach