Schluss mit dem verkehrsplanerischen Lock-Down beim Schweizerhofkreisel

Die bürgerlichen Freienbacher Ortspartien CVP, FDP und SVP unterstützen geschlossen die Sachvorlage Rebmattli/Schweizerhofkreisel. Denn dieses Geschäft löst den verkehrsplanerischen «Lockdown» beim Schweizerhofkreisel in Pfäffikon nachhaltig.

Seit Jahrzehnten hinkt die Verkehrsplanung der Gemeinde Freienbach der Siedlungsentwicklung hinterher. Die Folge sind chronisch überlastete Verkehrsträger unter denen Fussgänger, Velo- und Autofahrende sowie der ÖV leiden. Beim Schweizerhofkreisel kommt es auf der Churerstrasse täglich in beiden Richtungen zu Rückstaus. Als Eigentümer der Churerstrasse möchte der Kanton darum den Kreisel mit einem sogenannten «Bypass» entlasten. Dieser schleust den Verkehr am Schweizerhofkreisel vorbei direkt auf die Autobahn A3. Für diese Lösung muss der Kanton die Liegenschaften bei der Schweizerhof-Tankstelle erwerben. Die Gemeinde Freienbach ermöglicht dies, indem sie den privaten Eigentümern ihre strategische Reserveliegenschaft Rebmattli (Wilen) als Realersatz zum Kauf anbietet.

Dass sich Kanton, Gemeinde und Private in einem einvernehmlichen Verfahren einigen konnten, ist bemerkenswert. Übrigens: Den «richtigen» Kaufpreis gibt es in einem freihändigen Verfahren nicht. Er erscheint jedenfalls mit Blick auf die täglichen Staukosten als durchaus vertretbar. Die Alternative wäre ein langwieriges und komplexes Enteignungsverfahren. Stattdessen setzt der Gemeinderat seine strategische Landreserve im öffentlichen Interesse geschickt ein.

Ein Nein zum Sachgeschäft würde der Kanton als Verdikt interpretieren, nichts unternehmen zu müssen. Damit würden sämtliche Planungsarbeiten schubladisiert. Es gibt genügend andere spruchreife Strassenbauprojekte im Kanton. Die grosse Verliererin wäre – einmal mehr – die Gemeinde Freienbach. Die bürgerlichen Parteien lehnen diesen verkehrsplanerischen «Lock-Down» ab und unterstützen den Freienbacher Gemeinderat geschlossen: JA zum Liegenschaftsverkauf Rebmattli in Wilen.

Bürgerliches Komitee pro Schweizerhofkreisel

CVP, FDP und SVP der Gemeinde Freienbach