Medienmitteilung - SVP weist Bericht zur Senevita-Initiative zurück

Die SVP Freienbach hat am vergangenen Freitag, 18. Juni, ihre Generalversammlung mit Parteiversammlung abgehalten. Hauptthemen waren die Sachgeschäfte der bevorstehenden Gemeindeversammlung. Der Landkauf Eichholz in Pfäffikon wird von der SVP mehrheitlich unterstützt, für das Sachgeschäft Bericht Senevita-Initiative soll eine Rückweisung beantragt werden. Keinen Bedarf sieht die SVP für einen kommunalen Schutzzonenplan.

Die Mitglieder der SVP Freienbach haben sich nach der Corona-bedingten Pause erstmals wieder zu einem physischen Austausch getroffen. Rund 20 Mitgliederinnen und Mitglieder besuchten die General- und Parteiversammlung. Besonders interessant präsentierte sich das Traktandum „Wahlen Vorstand“. Werner Pfenninger und Monika Lienert hatten im Vorfeld den Rücktritt aus dem Parteivorstand erklärt. Mit Kantonsrat Jan Stocker, Freienbach, konnte eine junge Persönlichkeit für das Amt des politischen Sekretärs gewonnen werden. Als Beisitzer amtet neu René Zwahlen aus Pfäffikon. Auch bei den Revisoren gab es mit dem Rücktritt von alt Kantonsrat Walter Duss eine Vakanz neu zu besetzen. Mit Hermann Graf aus Pfäffikon konnte eine erfahrene Person für dieses Amt gefunden werden. Somit kann die SVP Freienbach weiterhin mit voller Besetzung in die Zukunft blicken.

Die drei traktandierten Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 25. Juni brachten spannende Diskussionen auf. Die anwesenden Gemeinderäte Monika Lienert, Ursula Solenthaler und Hans Stauffacher standen der Versammlung für Fragen zur Verfügung. Beim Sachgeschäft Landkauf Eichholz in Pfäffikon wurde einerseits der Betrag für den Landerwerb sowie der Bedarf und der Standort für den geplanten Werkhof kritisch hinterfragt. Die Mitglieder sprachen sich schliesslich mehrheitlich für den Landkauf aus, welcher nur dann vollzogen wird, wenn auch das Sachgeschäft für den Baukredit zum Werkhofneubau an der Urne angenommen wird.

Eine Rückweisung wird die SVP für den von der Senevita-Initiative geforderten Bericht beantragen. Das Sachgeschäft soll dem Bürger erst vorgelegt werden, wenn der längst erwarteten Bundesgerichts-Entscheid über den möglichen Bau des Senevita Ufenau-Parks vorliegt. Der stolze Preis von 160‘000 Franken für das externe Gutachten stünde sonst in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Keine Unterstützung findet bei der SVP die Initiative „kommunaler Schutzzonenplan“. Nach reger Diskussion wurde klar, dass auf dem Gemeindegebiet bereits einige Schutzgebiete ausgeschieden und dazugehörige Schutzverordnungen erlassen wurden. Eine bürokratische Zusammenfassung dieser verschiedenen Gebiete, Ortsteile und individuellen Regelungen in einer übergeordneten Schutzzonenplanung bringt den betroffenen Grundeigentümer keinen Mehrwert. Entsprechend wird die SVP diese Initiative an der Urne ablehnen.

Vorstand SVP Freienbach

210618_Bild.jpg